Liegt vielleicht daran, dass sich mit lauter Fremdherrschaftspenen im Mowl das Wort "Nationalstolz" schlecht aussprechen lässt.
Oder sich auch fragt, worauf genau man in einem Land, das so langsam aber sicher in Unfähigkeit auf allen Ebenen ertrinkt, und Richtung Drittweltland segelt, jetzt genau noch Stolz entwickeln können soll.
Darauf, dass irgendwelche Vorfahren mal andere Zeiten erlebt und gestaltet haben etwa?
Bisschen schwach, wenn man Bernd fragt.