Lite mode. Switch to Full
invert_colors
logout
/de/
/de/
Post a Replyarrow_backarrow_downward
GermanyBernd2024-01-20 20:46:01 · 2yNo. 298921reply
Warum ist das Christentum immer unbeliebter? Ich bin der einzige in meiner näheren Umgebung, abgesehen von meiner Gemeinde und meiner Familie, der gläubig ist. In meiner Klasse bin ich der Einzige oder Einer der Zweien, der noch an Gott glaubt. Das macht mich verdammt nochmal traurig. Warum geben alle während ihrer Konfirmationszeit vor fromm zu sein, gehen jeden Sonntag in die Kirche und dann wenn die Konfirmation kommt ziehen sie ihren Verwandten und Gästen das Geld aus der Tasche und sind nie mehr gesehen. Oder wie all diese Heuchler, die immer nur an Weihnachten in die Kirche gehen. Seitdem ich geboren bin hat man schon immer fast nur ältere Herren und Damen in der Kirche gesehen und seitdem die tot sind ist unsere Gemeinde leer. Letzten Sonntag waren kaum 12 Personen erschienen, während die Moschee bei uns in der Nähe voll war. Ich habe keineswegs etwas gegen Muslime, ich respektiere sie sogar dafür, wie streng sie ihren Glauben bewahren, jedoch frage ich mich, warum wir Christen dafür zu doof sind!
GermanyBernd2024-01-20 22:19:00 · 2yNo. 298933reply
Wieso ist jemand Heuchler, wenn er nur einmal im Jahr in die Kirche geht?
GermanyBernd2024-01-20 22:39:59 · 2yNo. 298934reply
Weil er es dann gleich lassen kann! Die Kirchen sind immer leer, sie leben alle ihr Leben völlig unchristlich und sündhaft weiter, aber an Weihnachten sind sie dann wieder ganz fromm. Ich bin auch kein Engel, aber ich mache es entweder ganz oder gar nicht
GermanyBernd2024-01-21 09:53:25 · 2yNo. 298967reply
>sie leben alle ihr Leben völlig unchristlich und sündhaft weiter,
woher nimmst du diese Information?
Wirkt als wärst du neidisch auf die Leute, die nicht ihren Sonntag in der Kirche verschwenden.
GermanyBernd2024-01-21 18:04:48 · 2yNo. 298984reply
> die nicht ihren Sonntag in der Kirche verschwenden
 
Ja, du scheinst ja ein Experte in dem Thema zu sein XD
GermanyBernd2024-01-21 18:05:21 · 2yNo. 298985reply
Klingt so als würdest du dich angegriffen fühlen 🤔
GermanyBernd2024-01-21 18:08:29 · 2yNo. 298986reply
Jesus sagt bei Matthäus 6,5: „Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht sein wie die Heuchler, die gern in den Synagogen und an den Straßenecken stehen und beten, um sich vor den Leuten zu zeigen.“
GermanyBernd2024-01-21 18:19:53 · 2yNo. 298987reply
Und was hat das mit Menschen zu tun, die an Weihnachten in die Kirche gehen?
GermanyBernd2024-01-21 18:38:33 · 2yNo. 298988reply
Passt doch. Die Kirchen selbst sind maximal unchristlich.
GermanyBernd2024-01-21 20:50:03 · 2yNo. 298996reply
GermanyBernd2024-01-21 20:51:28 · 2yNo. 298997reply
Nicht die Menschen, die an Weihnachten in die Kirche gehen, sondern die Menschen, die NUR an Weihnachten in die Kirche gehen. Warum sollte man das ganze Jahr über Zuhause bleiben, nichtmal an Ostern in die Kirche gehen, aber dann an Weihnachten? Aus festem Glauben bestimmt nicht.
GermanyBernd2024-01-21 20:53:15 · 2yNo. 298998reply
Was ist eigentlich mit der Ursprungsfrage?
GermanyBernd2024-01-21 21:15:20 · 2yNo. 299001reply
1. Extrem schlechter Umgang mit dem Missbrauchsskandal. Wenn du als institution damit hausieren gehst christliche Werte zu vertreten ist das nicht so gut, wenn gleichzeitig deine Vertreter kleine Jungen missbrauchen und die Kirche dann versucht das unter den Teppich zu kehren.
2. Die Gesellschaft verlagert sich zunehmen ins Internet und wird progressiver. Die Kirche ist im internet nicht vorhanden und ist extrem träge. Eg. Anerkennung von Homosexualität ist in westlichen Ländern schon seit über 30 Jahren kein Problem. Die Kirche tut sich aber immernoch mit der Schwulenehe schwer. Mit einem gegen jeden gesunden Menschenverstand gehenden Erzkonservativismus lockt man halt keine Leute an. Sowas ging nur solange gut solange die Kirche in der Erziehung beinhart in die Leute reinindoktriniert wurde.
GermanyBernd2024-01-22 12:32:06 · 2yNo. 299031reply
Fast alle Sachen die du nanntest sind nur bei der katholischen Kirche so
GermanyBernd2024-01-22 12:34:34 · 2yNo. 299032reply
>einem gegen jeden gesunden Menschenverstand gehenden Erzkonservativismus
 
Was ist denn jetzt schon wieder schlimm daran konservativ zu sein? Konservatismus an sich ist nicht schlecht und auch dort kommen extreme vor, doch was geht daran gegen den Menschenverstand?
GermanyBernd2024-01-22 18:33:08 · 2yNo. 299042reply
Stimmt. Die Protestanten gehen eben mit der Zeit und vergewaltigen nicht nur kleine Jungs, sondern auch kleine Mädels.
 
Lies halt die Bibel und schau auf die Kirchen.
GermanyBernd2024-01-22 18:38:13 · 2yNo. 299043reply
Konservatismus is wenig mehr als die Ablehnung alles Neuen mit der einzigen Begründung das es neu ist. Für mich kann man damit nichts begründen. Er kommt nicht mit einem Wertsystem dazu.
 
Wenn ein Iraner Zwangsheirat von Minderjährigen im Iran verteidigt mit der anschließenden Vergewaltigung durch den neuen Ehemann ist das eine konservative Haltung.
 
Wenn die Kirche einen schwulen seine Sexualität verbieten möchte entgegen des wissenschaftlichen Konsens dass das nunmal seine Sexualität ist. Und entgegen des Fakts dass er durch das Ausleben seiner Sexualität niemanden Schaden zufügt, weil sich das halt so nicht gehört ist das gegen jeden gesunden Menschenverstand.
GermanyBernd2024-01-23 21:07:11 · 2yNo. 299086reply
Also hasst du alle Christen, weil sie Christen sind?!
 
 
 
 
Sehr progressiv!
GermanyBernd2024-01-23 21:18:14 · 2yNo. 299087reply
Nun ja, Konservatismus ist eine politische Ausrichtung und wenn sie in die extreme geht ist sie schlecht, so wie bei jeder anderen Ausrichtung auch.
 
1. Der Iraner mit seiner Zwangsheirat ist ein unglaublich extremes Beispiel, dass du hier anführst.
 
und
 
2. Die Anhänger der Kirche wollen den Homosexuellen gar nichts verbieten, das einzige, das sie tun ist, keine Schwulen zu verheiraten, da das nicht den christlichen Werten entspricht, die sie (leider immer weniger erfolgreich) zu vertreten versuchen und keine verheirateten Priester zu haben aus den gleichen Gründen.
 
3. Nur weil bei der Kirche Fälle von Pädophilen aufkamen, die in den Medien zurecht stark angeprangert und behandelt wurden, heißt das weder, dass die Kirche generell schlecht ist, da das Christen genau so sehr verallgemeinern würde, wie man es bei Muslimen machen könnte aufgrund der Terroristen und des Iraners mit zwangsverheirateten Kindern. Noch heißt das, dass die Kirche so wie so zu verurteilen sei und alle Christen schlecht wären.
GermanyBernd2024-01-23 21:28:07 · 2yNo. 299088reply
Gefühlt kamen zwei Beispiele gegen die Kirche auf (Konservatismus/Homophobie und Pädophile, was beides zu verurteilen ist) und währenddessen, könnte man tausende Beispiele nennen, warum die Kirche trotzdem nicht so verachtet werden sollte. (Wohltätigkeitsarbeit und soziales Engagement, Bildung, Seelsorge, Bewahrung kulturellen Erbes…) Warum werden ausschließlich Skandale betrachtet und kaum ein Fokus liegt auf den Vorteilen dieser Organisation. Meine Ursprüngliche Frage war übrigens eher weniger Gesellschaftlich, sondern religiös gemeint .
GermanyBernd2024-01-23 21:48:15 · 2yNo. 299090reply
Habt ihr denn eigentlich Ideen, was die Kirche gegen ihren scheinbar sehr schlechten Ruf tun könnte? z.B.: gegen die Pädophilie aktiv vorgehen?
GermanyBernd2024-01-23 21:48:19 · 2yNo. 299091reply
>Wohltätigkeitsarbeit und soziales Engagement
kirchliche Stellen, die sowas machen sind größtenteils staatlich finanziert. Das würde auch ohne die Kirche funktionieren
>Bildung
macht sie nicht
>Seelsorge
wäre sinnvoller, wenn man das Leuten überlässt, die sowas studiert haben.
 
Alle guten Dinge, die die Kirche macht würden besser funktionieren, wenn sie das ohne ihr magisches Zauberwesen machen würde. Dummerweise dreht sich bei der Kirche aber alles darum.
GermanyBernd2024-01-23 22:11:28 · 2yNo. 299092reply
Ich weiß, was du meinst, können wir jedoch einen gemeinsamen Nenner finden? Wie könnte die Kirche ihren Ruf verbessern?
GermanyBernd2024-01-23 22:13:39 · 2yNo. 299093reply
Ja, dafür gibt‘s auch Wohltätigkeitsorganisationen, Psychiater, Schulen. Trotzdem tut die Kirche viel gutes und ich halte es für falsch sie zu verteufeln und alle Christen als *entschuldige bitte* Kinderficker darzustellen.
GermanyBernd2024-01-23 23:43:09 · 2yNo. 299097reply
Die Frage hab ich mir auch gestellt, und habe mittlerweile eine Antwort.
 
Sie muss mit der Zeit mitgehen.
GermanyBernd2024-01-24 13:42:52 · 2yNo. 299117reply
Okay,
Haste noch konkretere Vorschläge, also meinst du z.B.: im Internet aktiver sein? oder politisch progressiver sein?
GermanyBernd2024-01-24 14:39:22 · 2yNo. 299121reply
Wieso ist der Islam dann eigentlich beliebt?
GermanyBernd2024-01-24 17:43:03 · 2yNo. 299133reply
In Afrika und Lateinamerika ist das Christentum immernoch sehr erfolgreich.
>https://www.n-tv.de/politik/politik_person_der_woche/Das-Christentum-waechst-global-ueberraschend-stark-article24610462.html
 
Das Verschwinden im Westen hat auch viele strukturelle Gründe. Eine Gemeinde ist im Grunde genommen auch nicht mehr als ein Verein. In Deutschland hast du aber auch Vereinssterben. Ganz ohne Missbrauchsskandale. Das liegt erstens an der sinkenden Geburtenzahl, ich denke das liegt aber auch an der Hyperindividualisierung durch das Internet. Früher warst du einfach gezwungen dich irgendwelchen Kollektiven anzuschließen. Heutzutage kannst du einfach ins Internet flüchten.
 
primär durch die höhere Geburtenzahl.
GermanyBernd2024-01-24 18:34:45 · 2yNo. 299136reply
Nö, ich hasse niemanden und das nicht weil ich Christ bin, sondern weil es einfach Sinn ergibt.
 
Lies jetzt endlich die Bibel, sonst kommt Kinski mit dem Gürtel!
GermanyBernd2024-01-24 18:47:02 · 2yNo. 299137reply
Ok, ich las gerade noch Kolosser 3, 16.
GermanyBernd2024-02-04 02:49:29 · 2yNo. 299970reply
>Oder wie all diese Heuchler, die immer nur an Weihnachten in die Kirche gehen.
 
Die Körche wird doch von den größten Heuchlern betrieben.
/de/Post a Replyarrow_backarrow_upward