Lite mode. Switch to Full
invert_colors
logout
/de/
/de/
Post a Replyarrow_backarrow_downward
GermanyLebensmüdeBernd2022-02-14 23:56:51 · 4yNo. 136691reply
Was macht ihr, wenn ihr euch so richtig Lebensmüde fühlt und das Gefühl habt es wird einfach absolut nicht besser?
>Soziale Kontakte sind Mau.
>Gf ist nicht vorhanden.
>Familie hat kaum bis gar kein Verständnis.
Jemand Tips?
GermanyBernd2022-02-15 00:23:06 · 4yNo. 136693reply
Das nennt sich Depression. Hab ich auch. Geh zum Therapeuten. Mache ich auch. Es hilft.
 
Ansonsten konkrete Schritte überlegen, was aus der Situation raushelfen kann. Wo könntest du soziale Kontakte pflegen? Bist du arbeitslos? Such dir einen Job. Interessiert dich ein Hobby, bei dem man Leute treffen könnte? Verfolge das.
 
Gf und Familie ist ein bisschen schwierig, aber auch da kann man in gewisser Weise drauf hinarbeiten.
 
Wie läuft es sonst so? Beruf, Finanzen, Gesundheit etc. Auch da kann man dran arbeiten und bei einigen Verbesserungen ergeben sich Synergieeffekte.
GermanyBernd2022-02-15 00:33:33 · 4yNo. 136694reply
...achja, und Basics: Vernünftige Schlafenszeiten, gut und gesund essen, Sport machen, an die frische Luft gehen. Hilft alles.
GermanyBernd2022-02-15 01:00:34 · 4yNo. 136696reply
Gehe ich schon.
Habe tatsächlich oft keine Kraft für ein Hobby.
Gehe zur Arbeit, wieder nachhause, zocke dann und gucke Dokus.
 
Für den Rest habe ich irgendwie gar keine Kraft. Wie findest du die Kraft Sport o.ä umzusetzen?
Wenn ich Frei habe und gutes Wetter ist gucke ich oft aus dem Fenster und möchte gerne rausgehen.
Gehe dann aber nicht raus. Weil ich mir einrede wie blöd es alleine doch ist.
Oft denke ich mir auch, ich sollte einfach mal in die Stadt gehen, mir vielleicht ein Eis gönnen oder einfach so durch die Stadt schlendern.
Dann denke ich daran, dass alle Menschen irgendjemanden haben mit ihren Frauen und Freundinnen unterwegs sind und ich ewige Jungfrau alleine bin.
GermanyBernd2022-02-15 09:59:28 · 4yNo. 136728reply
Ich bin in einer sehr ähnlichen Situation wie du, nur dass ich meine Depressionen vor einem Jahr losgeworden bin und jetzt jeden Tag hart arbeite um aus diesem Schlamassel herauszukommen.
 
Das wichtigste für mich war, wie ich jetzt im Nachhinein weiß, zu lernen, mich selbst zu lieben, was dann im nächsten Schritt zu einem gesunden Selbstbewusstsein führt. Dieses Selbstbewusstsein allein löst momentan alle meine Probleme, eins nach dem anderen.
 
Eine große Hilfe waren für mich dabei Zauberpilze, die ich selbst gezogen hatte. Sie erlaubten mir aus meinem mentalen Käfig auszubrechen. Unterbewusste Denkmuster, die ich seit Jahren hatte, wurden von mir selbst erkannt und als schlecht befunden, und somit verworfen, neu geschrieben.
 
Ich weiß noch wie ich in den Spiegel schaute und voller Liebe mein eigenes Gesicht angeschaut habe und einen Dauerlachflash hatte. Da waren Barthaareansätze, ein paar Pickelnarben... der Zahn der Zeit hatte mich seit ich 18 war verändert aber ich habe hatte das noch nie so realisiert. Ich LEBE, meine Zeit hier ist begrenzt.
 
Danach bin ich in mein Bett gegangen und habe einfach nur geweint, geweint vor Glück am leben zu sein, denn diese Welt hat so unglaublich viel schönes zu bieten.
 
Über den Pilztrip könnte ich noch viel mehr schreiben aber das reichr erst mal.
 
--------------‐------------
 
Sport habe ich seit kurzem so geregelt - jedes Mal bevor ich meine Gitarre anfasse 15 Liegestütz und 15 crunchies, so komme ich am Tag auf ~100 Liegestütz ohne dass es mich jemals abfuckt weil es immer nur ne halbe Minute dauert.
 
 
 
 
TL;DR
Belies dich mal über Zauberpilze.
Wenn du nicht zu weit weg wohnst kann ich dich auch sitten kommen an nem WE.
GermanyBernd2022-02-15 13:31:34 · 4yNo. 136757reply
>Habe tatsächlich oft keine Kraft für ein Hobby.
Das kenne ich. Überleg dir trotzdem Sachen, die du gerne machen würdest und mach sie halt dann, wenn du wieder Kraft hast. Die kommt auch wieder. Und/oder überleg dir Sachen, die man auch kraftlos machen kann. Zocken geht ja. Lies vielleicht mal ein Buch oder einen Comic. Auch wenn man sich das in einer depressiven Phase nicht als Spaß vorstellen kann, ist es zumindest vielleicht eine neue Erfahrung.
 
>Für den Rest habe ich irgendwie gar keine Kraft. Wie findest du die Kraft Sport o.ä umzusetzen?
Ich hab die Kraft auch manchmal nicht. Aber es hilft, wenn man "Sport" sehr weit fasst. Ein paar Dehnübungen vor dem Schlafen. Einfach nur 5 Minuten lang Liegestütze machen, 1 Minute Seilspringen oder ein Spaziergang draußen. Versuch, dich zu bewegen, wenn du es kannst. Es verbessert meine Laune meistens zumindest etwas und ist objektiv gut in vielerlei Hinsicht.
 
>Gehe dann aber nicht raus. Weil ich mir einrede wie blöd es alleine doch ist.
>Oft denke ich mir auch, ich sollte einfach mal in die Stadt gehen, mir vielleicht ein Eis gönnen oder einfach so durch die Stadt schlendern.
>Dann denke ich daran, dass alle Menschen irgendjemanden haben mit ihren Frauen und Freundinnen unterwegs sind und ich ewige Jungfrau alleine bin.
Auch das kenne ich gut. Bei mir hören diese Gefühle aber auch manchmal auf und dann mache ich was.
 
Das mit den Frauen ist nochmal ein größeres Thema... Zum einen kann man da dran arbeiten, zum anderen ist es in deiner Situation aber auch wichtig, dass du dich auch um andere Bereiche deines Lebens kümmerst und nicht zu sehr darauf fokussierst.
 
Wie läuft Therapie? Sprichst du da auch über diese Dinge?
GermanyBernd2022-02-15 13:46:08 · 4yNo. 136760reply
Ich weiß nicht ob Drogen da das Richtige sind. Freut mich, wenn es für dich gut funktioniert hat. Hab da irgendwie zu viel Respekt vor.
GermanyBernd2022-02-15 13:48:42 · 4yNo. 136761reply
https://www.webmd.com/depression/guide/diet-recovery
 
Schau dir vielleicht auch mal deine Ernährung an. Essen musst du sowieso und wenn du dich gesünder ernährst, hilft das auch. Finde halt einfach etwas, das lecker und leicht zu beschaffen ist. Tiefkühlkost von Frosta ist sicher besser als die meisten TK Pizzen. Mal ein Apfel als Snack ist auch lecker und einfach "zubereitet". Zum Knabbern vielleicht mal ein paar Cashewkerne in die M&Ms mischen, sowas...
GermanyBernd2022-02-15 13:51:01 · 4yNo. 136762reply
Heute geht es z.B auch wieder besser und ich habe sogar Motivation gefunden um einkaufen zu gehen. (Habe oft nichtmal dafür Motivation)
 
>Ich hab die Kraft auch manchmal nicht. Aber es hilft, wenn man "Sport" sehr weit fasst.
Eigentlich würde einfach ein paar Min an der frischen Luft schon ausreichen. Gefühlsmäßig sehe ich mich dann trotzdem als Versager und denke mir, nur weil ich es jetzt mal geschafft habe für ein paar Min rauszugehen ist es kein Grund um stolz auf mich zu sein.
 
 
>Das mit den Frauen ist nochmal ein größeres Thema...
Ist wirklich schwer, bei anderen läuft es ja auch. Habe oft das Gefühl das einfach mit mir etwas nicht stimmt und ich generell abgelehnt werde. Dabei gibt es Männer die optisch deutlich unansehnlicher sind und auch GF finden.
 
 
>Wie läuft Therapie? Sprichst du da auch über diese Dinge?
Ja, spreche offen über alles. Oft kommt eben wenn ich mir Ziele setze und die verfolge ergibt sich der Rest von selbst. Hätte dann ja für mich kleine Erfolgserlebnisse die mich pushen. Aber wie oben erwähnt fängt es da ja schon an, mache mich eher über meine kleinen Erfolgserlebnisse lustig und sehe keinen Grund stolz darauf zu sein, wenn andere so viel mehr in ihrem Leben gerissen bekommen.
GermanyBernd2022-02-15 14:06:27 · 4yNo. 136763reply
>Gefühlsmäßig sehe ich mich dann trotzdem als Versager und denke mir, nur weil ich es jetzt mal geschafft habe für ein paar Min rauszugehen ist es kein Grund um stolz auf mich zu sein.
Kenn ich auch. Aber du brauchst dich ja nicht stolz fühlen. Du machst dann einfach was gutes für dich. Ich fühle mich nach dem Zähneputzen oder Sport machen auch nicht stolz. Es ist halt einfach gut für mich und ist entweder gefühlsmäßig neutral oder macht mir gute Laune.
Und zum stolz fühlen generell: Vergleich dich immer nur mit dir selber, nicht mit anderen.
 
>Ist wirklich schwer, bei anderen läuft es ja auch.
Auch nicht bei allen. Und hier wieder: Nur mit dir selber vergleichen.
 
>Habe oft das Gefühl das einfach mit mir etwas nicht stimmt und ich generell abgelehnt werde.
Das ist das fiese, wenn man mit etwas schlechte Erfahrungen macht. Ich hatte auch eine lange Durststrecke, wo ich so gefühlt habe. Dann waren ein, zwei Damen richtig scharf auf mich und mein Selbstbewusstsein ging durch die Decke. Dabei bin ich der gleiche Typ.
Depression ist auch nicht besonders attraktiv auf Dates, wenn man nur jammern kann. Deshalb evtl erstmal andere Sachen in Angriff nehmen.
 
>Ja, spreche offen über alles. Oft kommt eben wenn ich mir Ziele setze und die verfolge ergibt sich der Rest von selbst. Hätte dann ja für mich kleine Erfolgserlebnisse die mich pushen. Aber wie oben erwähnt fängt es da ja schon an, mache mich eher über meine kleinen Erfolgserlebnisse lustig und sehe keinen Grund stolz darauf zu sein, wenn andere so viel mehr in ihrem Leben gerissen bekommen.
Wie lang machst du schon Therapie?
 
Und ein Tipp: Red dir nicht immer alles schlecht. Das sabotiert einen selber. Streng dich an, auch gute Dinge zu sehen und dir "Erfolge" vor Augen zu führen, auch wenn sie klein und lächerlich sind. Ich habe das Gefühl, ich war vor ein paar Wochen da, wo du jetzt bist, und nun ist alles schon viel besser und einfacher.
GermanyBernd2022-02-15 14:39:55 · 4yNo. 136764reply
Respekt ist der erste Schritt in die richtige Richtung, fehlt nur noch Mut und Entschlossenheit.
 
Lass dich vom Wort Droge nicht abschrecken, sondern informiere dich wirklich mal darüber. Opiate werden ja auch in der Medizin benutzt.
 
Wenn du nicht willst, deine Sache.
GermanyBernd2022-02-15 15:36:17 · 4yNo. 136766reply
Ich würde es mit Drogen auch erstmal lassen. Es gibt zwar vielversprechende Sachen mit Pilzen und LSD, aber das bring auch wieder neue Gefahren und Herausforderungen. Nicht zuletzt, weil es illegal ist.
 
Konzentrier dich erstmal auf die Basics.
GermanyBernd2022-02-15 15:36:56 · 4yNo. 136768reply
Im Idealfall würden auch Pilze und LSD in der Medizin und Therapie eingesetzt.
GermanyBernd2022-02-15 18:19:20 · 4yNo. 136792reply
>Dooood, shrooms lmao.
GermanyBernd2022-02-15 18:22:56 · 4yNo. 136794reply
Kann funktionieren, muss es aber nicht. Bei manchen verfliegt die Wirkung auch. Probieren kann man es natuerlich.
GermanyBernd2022-02-15 18:25:34 · 4yNo. 136795reply
>Was macht ihr, wenn ihr euch so richtig Lebensmüde fühlt und das Gefühl habt es wird einfach absolut nicht besser?
 
Auf KayCee lauern und litten Shice posten.
 
Da fällt mir 1 Witz ein:
Treffen sich zwei Bauern, sagt der eine: "Du meine Kuh ist krank, was hast du damals deiner Kuh gegeben als sie krank war?" - "Jeden Tag eine Handvoll Lakritze ins Futter!" Eine Woche später: "Du, meine Kuh ist gestorben..." - "Ja, meine damals auch."
 
 
>jedes Mal bevor ich meine Gitarre anfasse 15 Liegestütz und 15 crunchies
 
Iiihh, dann hast du ja den ganzen Dreck vom Boden an deiner Gitarre. Außerdem nimmt Joe Rogan auch Pilze und der ist ein Nazi, da wäre ich vorsichtig.
GermanyBernd2022-02-15 18:50:16 · 4yNo. 136802reply
>Da fällt mir 1 Witz ein:
habe rt laut gelacht
GermanyBernd2022-02-15 18:59:46 · 4yNo. 136803reply
 
 
Ich glaube du solltest mal putzen :^)
GermanyBernd2022-02-15 19:06:00 · 4yNo. 136804reply
>Ich glaube du solltest mal putzen :^)
Ach komm, fällt dir keine noch langweiligere und vorhersehbarere Antwort ein...? Und als ob du bei dir jeden Tag den Boden wischen würdest, du bist einfach ein Ferkel im Umgang mit deinem Instrument.
GermanyBernd2022-02-15 19:25:03 · 4yNo. 136805reply
Aua.
Eine E-Gitarre ist keine Geige.
 
Du trollst doch >.>
GermanyBernd2022-02-15 19:26:23 · 4yNo. 136806reply
Ja die Dinger haben mich geheilt.
Bzw. sie haben mir den Weg gezeigt mich zu heilen.
GermanyBernd2022-02-16 10:30:34 · 4yNo. 136858reply
Wünsche mir manchmal einfach nur einzuschlafen und nicht aufzuwachen.
Nicht zu sterben. Einfach nicht mehr da zu sein. Kenne also.
GermanyBernd2022-02-16 15:50:35 · 4yNo. 136872reply
Kenne ich auch. Wird aber immer wieder besser. Halt durch!
/de/Post a Replyarrow_backarrow_upward