Ja, das sieht besser aus. Der Character ist viel klarer zu erkennen und wenn du einen Hintergrund hättest wäre er auch gut abgegrenzt.
Für einen ersten Versuch ist das gut.
Farbe und Schatten macht man mehr oder weniger unabhängig von dem Lineart.
Nimm für jede Fläche einen Mittelton und dann einen für die Schatten und einen für die Highlights.
Für simple Zeichnungen reicht das. Nur setz dir die Farbe auf einen separaten Layer und fang mit dem Mittelton an.
Wenn du schattierst würde ich empfehlen nimm dir ein Extrembeispiel als Vorlage und versuch die Schattierung auf deinen Sketch zu kopieren.
Bei Schatten gibt es Schlagschatten (von einem Objekt auf ein anderes) und Eigenschatten (von einem Objekt auf sich selbt). Fang beim Schattieren am besten mit den Eigenschatten an. Eigenschatten sollten sanfter gemalt werden als Schlagschatten.